I wär' grad gern (ja, auch trotz der Stürme die dort zur Zeit wüten) in New York in der "Magnolia Bakery" und würd gern im Central Park einen Cupcake verdrücken!
Deshalb stell ich mich jetzt in die Küche und backe:
Zutaten für den Teig von 12 Cupcakes:
I. 150 g Mehl
II. 100 g Zucker (ca. 8 EL)
III. 1 Päckchen Vanillezucker
IV. 2 Tl Backpulver
V. 100 ml Milch
VI. 55 g Butter
VII. 1 Tl Vanille-Aroma *
VIII. 1 Ei
(evtl. Lebensmittelfarbe in der gewünschten Farbe)
Frosting für 12 Cupcakes:
IX. 40 g weiche Butter
X. 100g Puderzucker
XI. 1 TL Vanille-Aroma *
*(wenn ihr Bananen oder Erdbeer-Cupcakes/Frosting haben wollt nehmt 2 EL von dem Sirup den ihr wollt, z.B. von "Monin":).
Außerdem : Streusel und andere essbare Dekosachen.
Anleitung:
Das Rezept ist eigentlich Idioten sicher, wenn doch was schief läuft meldet euch.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Milch, Butter und Vanille-Aroma in eine mittelgroße Rührschüssel geben und mit dem Mixer erst vosichtig vermengen (sonst ist die ganze Küche schnell weiß vor Mehl) und dann ca. 1 Minute auf höchster Stufe mixen.
Alles was jetzt an den Rändern klebt mit einem Löffel runterkratzen.
Dann kommt das Ei hinzu. Ganz wichtig: Noch einmal auf höchster Stufe für 1 Minute kräftig mixen.
Damit ist der Teig fertig. Es sei denn ihr wollt die Teile in bunt herstellen, dann kommt jetzt noch die Farbe eurer Wahl hinein und dann nochmal kurz durchmixen.
Jetzt steckt ihr die Papierförchen in die Muffinform, wo ihr dann anschließend den Cupcake-Teig reinfüllt.
Verteilt den ganzen Teig einfach gleichmäßig auf die 12 Förmchen (alle halbvoll).
Und dann ab in den Ofen für ca. 20-25 Minuten bei 160°C.
Wundert euch nicht, falls die oben schon nach ca 15 Minuten braun sind, von Innen brauchen sie meist trotzdem noch ein bisschen.
Danach die Cupcakes abkühlen lassen.
Und jetzt die FROSTING:
Die weiche Butter für ca. 1 Minute mit dem Mixer in einem kleinen Rührbehälter schäumig schlagen.
Anschließend den Puderzucker und das Aroma (auch die Lebensmittelfarbe) hinzugeben und solange mixen bis eine glatte Masse entstanden ist.
Auf die erkalteten Cupcakes anschließend die Masse nach belieben draufgeben (nicht zu dick sonst werden sie ungeniessbar)
Und mit Streuseln nach Lust und Laune verziehren.
Am besten schmecken sie wenn sie davor mind. 1 Stunde im Kühlschrank waren.